Mittwoch, 9. Februar 2011

Unverständnis

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,744581,00.html

und da muss sich die Gemeinde entschuldigen?
Wo sind denn die Eltern gewesen?
Warum dürfen Kinder denn alleine in nem Behandlungszimmer spielen?
UNbeaufsichtigt?

Nein, versteh' ich nicht. Die Eltern sollten sich beim Arzt für die entstandenen UNannehmlichkeiten entschuldigen! Und 1000 Mal schreiben: "ICH SOLL MEIN(E) KIND(ER) NICHT IN FREMDEN RÄUMLICHKEITEN RENNEN LASSEN!"

Ts!
Ich hasse die Menschen, die meinen sie können ihre Aufsichtspflicht einfach ungefragt an die Allgemeinheit übertragen ... im Restaurant, im Baumarkt, im Supermarkt, bei IKEA ausserhalb des Landes, in der Mall ... nervt mich. Und wenn dann mal was passiert, dann sind noch nicht mal die Eltern schuld. Sondern die böse Arztpraxis mit ihren vielen gefährlichen Geräten und Gegenständen ...

3 Kommentare:

  1. Wo war denn die ältere Schwester? Da steht ja dass die beiden gespielt haben. Warum hat die nix gesagt/Hilfe geholt. Ganz so klein kann die ja auch nicht mehr gewesen sein.

    AntwortenLöschen
  2. Seh ich anders. Niemand kann sein Kind in JEDER Minute unter Kontrolle haben. Oder ist es dir noch nie passiert, dass dein Kind eben noch neben dir stand, du wirst abgelenkt, guckst ein paar Augenblicke später wieder hin und das Kind ist weg? Also, mir schon. Was nicht bedeuten soll, dass ich meine Kinder in Behandlungszimmern hätte spielen lassen...

    AntwortenLöschen
  3. Naja.
    Das räume ich selbstverständlich ein.
    Aber seit der Sohn laufen kann, bin ich bemüht ihm zu erklären, dass er fremdes Eigentum respektieren muss/soll.

    Beispiel:
    Ich war doch Kinderklamotten verkaufen. Da war so ne Mutter, Marke Öko.
    2 Kinder, Tochter geschätzt 7, Sohn etwa 2.
    Der Sohn ist dann unter meinen Tisch gekrabbelt und hat versucht, die Bierfilze (heißt hier so) unter den Tischbeinen wegzuziehen.
    Ich war schon ziemlich angesäuert, Madame Öko hat sich ungerührt durch die Klamottenberge gewühlt. Sohn ging immer tiefer unter den Tisch und das Ding hat schon gefährlich gewackelt.

    Irgendwann ging sie dann auf die Knie und hat ihn mit einem anderen Bierfilz locken wollen.

    Ich hab darauf gewartet, dass der Tisch umfällt. Und NEIN! Ich fühle mich für fremde Brut überhaupt nicht verantwortlich.

    Und mein Sohn wäre da garnicht so drunter gekommen, den hätte ich vorher schon rausgezogen und ihm in klaren Worten verdeutlicht, dass er da nix zu suchen hat.
    Wenn wir auf einen Flohmarkt gehen, FRAGT er, ob er in die Spielzeugkisten greifen darf.

    Außerdem stirbt man ja auf so ner Liege nicht binnen Sekunden.
    Das Mädchen war 6 Jahre alt, von einer geistigen Verzögerung kann ich da nix lesen. Und mit sechs Jahren sollten auch Kinder wissen, dass sie an fremden Gerätschaften nix zu suchen haben. Wenn ich als Elternteil eher den antiautoritären Zweig gefahren bin, muss ich damit leben, dass mein Kind mehr Kontrolle bedarf.

    Ja. Mein Kind ist mir schon weggelaufen. Aber weit ist der nicht gekommen.
    Wie Du sagst: Augenblicke. Und das passiert mir nicht an einer vielbefahrenen Straße oder einer belebten Innenstadt. Da hab' ich immer ne Hand am Kerl.
    Nein, wenn ich so nachdenke ... mag daran liegen, dass ich selten die Aufsichtspflicht übertragen kann, aber ich habe STÄNDIG einen Blick auf meinen Sohn.

    Als wir im Krankenhaus waren, wollte er sehr wohl in den Schubladen gruschteln ... aber man muss Kindern ja nicht alles gestatten.
    Um ehrlich zu sein: Ich finde Eltern, die so sind einfach nur zum ko*zen.

    ... Kommt ja nicht von ungefähr, dass bei Kindergartenveranstaltungen RIESENGROSS drauf hingewiesen wird, dass die Aufsichtspflicht heute bei den Eltern liegt.
    Und ihr glaubt nicht, wie oft das nicht funktioniert!

    AntwortenLöschen