Freitag, 11. Februar 2011

unsanfte Landung

Ja.
Das fand ich heute in meinem Postfach:

Sehr geehrte Frau XYZ,
 
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Wir haben diese sorgfältig durchgesehen
und sind aber zu dem Entschluß gekommen, daß Ihr beruflicher Werdegang und die bei uns anfallenden
Tätigkeiten nicht zusammenpassen.
 
Aus diesem Grunde müssen wir Ihnen absagen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für
Ihren beruflichen und privaten Lebensweg.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
John Doe
 
Metallveredelung

Ja.
Beruflicher Werdegang. Von der Zahnarzthelferin zur IT-Systemkauffrau die eigentlich nur Datenbanken programmiert hat, um dann als Sachbearbeiterin im Logistikzentrum zu landen.

Oder isses das Kind?

Ich wurde immerhin auch gestern gefragt, ob ich im Krankheitsfalle des Zwerges Alternativ-Betreuung zur Verfügung habe ...
Tja.

Da muntert die nette Unterhaltung mit meinem lieben Skype-Freund nicht genügend auf ...

[16:31:16] Skype-Freund: ist aber auch ganz schön derbe ausgedrückt
[16:37:38] Gundel: schon
[16:45:01] Skype-Freund: was wäre das für ein laden gewesen?
[16:45:38] Gundel: Sehr geehrte Inserentin,

mit großen Interesse haben wir  Ihr Stellengesuch in der Samstagausgabe der Zeitung gelesen.

In Ihrer Stadt haben wir unseren Handwerksbetrieb mit 25 Beschäftigten.
Zur Unterstützung des Büroteams suchen wir noch eine Mitarbeiterin auf Teilzeitbasis.

Das Tätigkeitsfeld umfaßt folgende Arbeiten:
Auftragserfassung mittels hauseigener Software, Telefonbedienung, allgemeine Bürotätigkeiten
Überwachung des Zeiterfassungssystem´s.

Im Büroteam arbeiten 2 Vollzeitkräfte und am Nachmittag ist 1 x wöchentlich eine Mitarbeiterin tätig.

Die geplante Arbeitszeit wäre von Montag bis Freitag von 8.30 -12.30 Uhr

Wenn wir  Ihr Interesse geweckt habe, übersenden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihren
Gehaltsvorstellungen.

Für eine Vorabinformation über unseren Betrieb können Sie uns unter: http://www.blablabla.de/
im Internet besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

John Doe
Metallveredelung
[16:54:44] Skype-Freund: aha, und was davon kannst du jetzt nicht?
[16:54:56] Gundel: tja
[16:55:01] Gundel: mein beruflicher werdegang
[16:57:49] Gundel: ich bin gestern aber auch gefragt worden, wie das ist wenn mein kind krank ist ...
[16:58:15] Gundel: vielleicht ist wirklich meine einzige chance zurück ins berufsleben, der weg über die moderne sklaverei: zeitarbeit
[16:58:22] Gundel: so langsam hab ich auch keinen stolz mehr
[17:02:25] Skype-Freund: von menschlichkeit scheint auch keine spur mehr zu sein
[17:02:33] Gundel: nein
[17:02:54] Gundel: aber jammern, dass man keine nachwuchskräfte mehr bekommt
[17:03:11] Gundel: sorry. brüten darfs ja niemand mehr
[17:03:22] Gundel: die, die's tun, deren brut kannst du nicht brauchen.
[17:03:37] Gundel: und die, die geld genug haben, gehen doch eh nicht arbeiten
[17:05:23] Skype-Freund: total paradox wenn mans so sieht
[17:05:30] Gundel: oder man verdammt sich als mutter, die nächsten jahre auf 400 eur job basis arbeiten zu gehen
[17:05:31] Gundel: davon braucht man halt dann mehrere
[17:28:47] Skype-Freund: aha, meine "mein gott, wenns so ist, dann ists so" einstellung ist für den huber wohl bezeichnend für die lage ;) volldepp. der müller zieht sich jetzt wohl definitiv zurück von seinem teamcoach posten
[17:30:20] Gundel: wie kommts?
[17:30:48] Gundel: ich nehme an, in der heutigen zeit denken viele so. rückgrat ist nicht mehr wirklich oft vorhanden
[17:30:55] Gundel: nach unten treten, nach oben kriechen
[17:31:03] Gundel: ich hasse es schoko, und ich hab so die schnauze voll!
[17:31:14] Gundel: ich KANN garnicht soooo verkehrt sein!
[17:31:27] Gundel: mit dem paul bin ich bei meinem letzten Einsatz so dermaßen zusammengerauscht!
[17:31:45] Gundel: und trotzdem hat er's nicht aufgegeben, mich immer wieder zu bitten, in den golfclub zu kommen
[17:32:52] Skype-Freund: wenn du was machst, dann halt richtig und ausserdem biste halt auch ne persönlichkeit und nicht son 0815 mädel
[17:33:40] Gundel: ja, aber aufgrund meines beruflichen werdegangs, darf ich mich ja auch nirgends vorstellen
[17:33:49] Gundel: das mit dem busunternehmen war mal wieder nur glück
[17:33:57] Gundel: dass der n anruf wollte und nicht die unterlagen vorab
[17:34:48] Gundel: vielleicht sind 0815 mädels viel beliebter?
[17:35:06] Gundel: die sind zwar manchmal hummeldumm, aber einfach
[17:35:23] Gundel: hab ich dir von der bankkauffrau erzählt, die nicht wusste, ob holland nun in der eu ist?
[17:35:33] Gundel: jahaaa. aber hauptsach' hübsch anzusehen!
[17:39:31] Skype-Freund: ich weiß nicht, so lotta's braucht doch echt niemand
[17:40:01] Gundel: hat die wieder was?
[17:40:20] Gundel: ihr beruflicher werdegang ist aber auch sauberer, und sie hat kein kind
[17:41:17] Skype-Freund: ich glaub die hat noch nix

Ich hab Wein. Und damit hau' ich mich jetzt einfach mal weg.
Ich bin frustriert. Sowas von. Scheiß Leben, bzw. falscher WERDEgang. In jeglicher Hinsicht!

5 Kommentare:

  1. Das hört sich für mich ja fast schon nach Diskriminierung im Sinne vom AGG an. Würd ich glatt mal nachhaken.

    AntwortenLöschen
  2. Wo soll ich nachhaken?
    Ich hätte ne Rechtschutzversicherung?
    Soll ich den mal fragen, ob er mich nicht mag, weil ich seit 4 Jahren keiner "ehrlichen Arbeit" nachgegangen bin?

    Also, tspft. Zeiterfassungssystem - ich hab eins MITprogrammiert!

    Es ist das kleine Kind, was wetten? Dürfen die aber nicht schreiben, weil sonst eben Anwalt.

    AntwortenLöschen
  3. Das meinte ich ja: Kind. Und wenn man Deinen Werdegang mit der Annonce vergleicht, dann hakt diese Ablehnung doch hinten und vorne. Wenn Du RS hast, würde ich den kompletten Vorgang schon mal abchecken lassen.
    (Meine Absagen auf so Jobs lauten meistens: überqalifiziert, haha)

    AntwortenLöschen
  4. Aber außer, dass ich Nervenkrieg führ' und der noch nicht mal wirklich Ärger bekommt, hab ich wohl noch immer keinen Beruf.
    Höchstens: Wenn sich das rumspricht, bekomm' ich in der ganzen Stadt nix mehr?
    Im schlimmsten Fall liegts ja garnicht am Kind! Sondern an mir seltsamen Menschen? Ich arbeite ne Psychose aus.

    Ich hab gerade erfahren, dass meine Ex-Firma mit der Nachbarsfirma einen Betriebskindergarten gründen will.
    Hm.
    Ob ich meinem Kindsvater die Pflege übergebe, zurückziehe und meinen Sohn abends übernehme?
    Ich könnte sagen, Vater kümmert sich ums Kind ...

    AntwortenLöschen
  5. absagen nerven. aber sie sind nicht persönlich zu nehmen!!!! weder als kritik an deiner person, noch im Schreibstil.

    denk mal an derjenigen, der sie schreiben muss! Es ist nicht fein, auf eine Stelle über 100 Bewerbungen zu kriegen, und dann da 10% rauszupicken, die auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Und den restlichen über 90 Bewerbungen eine personalisierte Absage zu schicken. Wenn das Unternehmen ein Personalbüro mit Assistenten hat, wird das schon schwierig. Wenn es nun der Geschäftsführer oder Chefsekretär nebenher machen müssen. ...

    AntwortenLöschen