Freitag, 12. August 2011

scheiße! oder besser: *hmpf*

Oh Mann.
Da hängt die Karotte vor der Nase .... und ... ach. Verdammt.

Kontocheck: Feinst. Vorallem im Anbetracht dessen, dass ich derzeit einen Schmarotzer durchfüttere!
Uhuuuund: ich Schlafanzüge im Gesamtwert von 160 EUR (entspricht gerade mal 6 Stück - C&A-Ware, bzw. reduziertes Karstadtzwirn) kaufen musste (so zu Hause genügt mir Schlübber und Shirt).

Da wir ne Tour durch die zukünftige Wohnstadt machen wollten, kamen wir ohnehin an der FA vorbei, die Re-Importe meines 500erters C führen.
Ich hab nix gegen Reimporte. Zumal es doch eh blödsinn wäre, auf ein DEUTSCHES irgendwas Wert zu legen, da das Wunschvehikel n italiener ist!
Muss ich nicht verstehen, oder?
Die Papiere wären auch in deutsch, da Österreichischer Import.
So nackig macht das das Auto um 4k günstiger. Guckste, gell. Hab ich auch!

Der Typ war nett, sehr entgegenkommend und geht auch noch runter, wenn Cash auffe Kralle.

Okay. Soweit ....
Dann fahren wir doch mal zu dem, der mir den ersten Neuwagen meines fast zwölfundzwanzigjahre währendens Lebens Scheckheftpflegen muss.

Da hatten wir dann die zwei Modelle der Bezahlung - Ausgangspos. war natürlich das Vehikel vom ReImporteur, der aber schon so da steht wie ich den gerne haben wollte.
Cash, kann man machen, aber noja.
Nachlass gibts natürlich ordentlich, weil ich die Kaufsumme vom Importeur genannt habe.
Belegen konnte ich das dank Ayfon und Mobile.de auch.

Okay. Gab dann aber die Empfehlung, dass ich doch lieber auf die 16" Felgen bei dem Dings verzichten soll, denn dann wird er sehr unbequem.
Dafür gibts den Berganfahrassistenten ((pah! Als hätte ich das nötig ;) -- wirklich nicht, aber es scheint wohl für Frauen erfunden worden zu sein, und ich nehme das Ding ja nur, weil das ein Auto in meinem Rahmen ist, dessen Wiederverkaufswert nicht so sehr leidet wie bei anderen Kisten in der Liga. Nur mal als Beispiel: Ein Corsa kostet neu um die 19k - natürlich mit etwas Ausstattung, aber längst nicht übertrieben, nach fünf Jahren bekommst du den für grad mal 6k! Wer hat die Differenz bezahlt?! Jawoll!)

Stellt sich die Frage:
Warum eigentlich ein neues Auto?
Kann ich beantworten: Mein Golf hat ein Problem mit der elektronik. Und das wird teuer, auch wenns D macht. Ich hatte doch schon den Kack mit dem Airbag.
Außerdem scheint das Getriebe ... hach ... neee. Ich wills nicht verteufeln.
Aber ich spürs, ich kenn mein Auto. Der ... puuuuuh ... bräuchte wohl mal ne Investition von den 2 - 3,5k die mir der TÜV-Retter angedroht hat.
Okay. Sind ... ähm ... 13k weniger als das Wunschtraumauto.
Kommt dazu dass der Golf 15 Liter Superbenzin auf 100 km trinken mag.
Er kostet natürlich immens Steuer - gegen den neuen.
Eine Milchmädchenrechnung, freile. Aber fix hätte ich mit nem neuen 2 Jahre seligste Ruhe im Kaputtfall, mit ner Tankfüllung komme ich bei meiner Wochenfahrleistung von sage und schreibe 68 km (die ja noch weniger werden!) fast zwei Monate hin.
Uhuuuund: es ist fast ein Cabrio!
Ja. Eine Frisösenkarre, aber das ist schmirwurscht.

Okay.
Ich hab jetzt alles schöngeredet.
Die Rate ist bezahlbar.
Aber!
Mein Nettolohn liegt weit unter der Pfändungsgrenze!
Guck ich blöd. Ja.

Muss ich wohl sparen. Und den Golf reparieren ... und reparieren und reparieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen