Donnerstag, 11. August 2011

Die Kommentarfunktion

will hier nicht so recht.

Split Level: Ich hab einfach nix vernünftiges im Internet gefunden, scheinbar hat sich diese Bauweise einfach nicht durchgesetzt. Ich persönlich finde es toll, und kann garnicht so recht nachvollziehen dass das so runtergemacht wird.
http://www.baumarkt.de/nxs/4863///baumarkt/schablone1/Split-Level-Bauweise-wohnen-auf-verschiedenen-Ebenen sowas ist das.
Halbetagen (gab aber auch keinen Treffer). Oder hier in englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Split-level_home
Naja. Ein wenig Geduld, dann stell ich hier Bilder ein ;)
Bei "uns" gestaltet sich das so:
Eingang über Windfang, dann Flur. Links gehts über vier oder fünf Stufen hoch. Dort ist ein (winziges) Bad, daneben Toil, dann kommt ein Kinderzimmer (klein, 9m²), dann das "Elternschlafzimmer", dann nochmal ein Kinderzimmer (kleiner).
Im Erdgeschoss rechts gibts ne Speis' (Yippiehuuuuuh!), ne Küche mit Tür ins Wohnzimmer. Das ist natürlich der Hammer gewesen: Riesige Fensterfront gen Süden und 27m² groß. Davor erstreckt sich der absolute Wahnsinnsriesengarten, eingwachsen, fast uneinsehbar mit schöner Terrasse vor der Fensterfront des WZs. Ah. Ne Laube ist da auch noch drin.
In der "unteren" Etage gibts links einen Heizungsraum in dem meine Waschmaschine ihre Arbeit ENDLICH in Hörweite verrichten darf. In dem Raum sind wir außerdem völlig frei in der Planung, da sich dort der Einbau einer Dusche absolut (wir erinnern uns: winzigstes Bad!) lohnen würde. D fliest, ich komme günstig an gutes Material ... (nochmal ein Dank ans Universum!).
Rechts ist der Raum in dem der Bruder haust. Immerhin 21m², Tageslicht und ein eigener Eingang. Eingang über den Garten. Und auch dann steht man nicht direkt in der Bruderbude, sondern erst mal in nem langen "Schlauchabstellraum" in dem relativ viel Zeugs Platz finden wird.
Es gibt aber - man kann es lesen - weder Dachboden noch Keller.
Die Räume sind höher als hier. Auch nicht schlecht für die mühsam aufgebauten hohen PAX-Schränke.
D ist schon wieder fleißig an der Küchenplanung.. Scheinbar müssen wir uns von einem Eck-Element trennen :(
Die Küche kommt mit und nochmals großen Dank ans Universum, dass ich nix schleppen darf (dieser vermaledeite Side-by-Side)
Im Oktober gehts los ... und ich freu mich wie Bolle.
Das ist ja nun das Nachbarstädchen von A und das steht schon seit Jahren einfach besser da. Große Unternehmen haben sich dort angesiedelt und die Lebensqualität (besonders für Familien) ist um Welten besser.
Nur mal Beispiele:
Die Kindergartengebühr würde sich um 20 EUR reduzieren - und das Nachbarstädtchen in dem der momentane ist, ist auch schon 20 EUR günstiger als A's Kindergärten.
Die Hundesteuer ist 20 EUR günstiger - momentan, da in diesen Zeiten die A-Stadt auch erhöhen will.
Die Kindergärten haben länger geöffnet, und es gibt für's ganze Jahr auch Betreuung in den allgemeinen Schließzeiten.
Kommen wir zum nächsten: Ich werde mir einen 400-EUR Job suchen, und kann somit den armen Heuler entlasten.

Jahaaa. Alles wird besser.

Wenn mein Konto wieder sauber ist (nach Rückzahlung der Hier-Kaution) bekomme ich dann auch noch mein neues Auto!
Was und wann das sein wird, weiß noch kein Mensch. Ich persönlich wünsch' mir den Fiat 500c. Mit dem käme ich dann auch noch in die kleine Garage (Haus = BJ 68).
Aber das sehen wir dann wenns soweit ist.

Das geht natürlich alles nur, weil der Bruder sich an der Miete beteiligt. Dafür bekommt er das bereits von D und Zwerg liebgewonnenen Rund-um-sorglos-Paket!
Und das größte Zimmer des Hauses.

Niemand kann meckern, da die m² denen hier fast entsprechen.
Nur sind die Räume besser aufgeteilt und der SÜD-Garten! entschädigt für den Verlust des eklig-feuchten Kellerraumes.
Nö. Echt toll. Zumal in der Warmmiete die Garage inklusive ist, das müssen wir hier separat abdrücken. Und somit sind die Kaltmieten identisch und doch isses günstiger weil Hausmeisterservice, Reinigung und die Gebühren für die Fernwärme wegfallen (die realen Heizkosten (belegt!) sind geringer als die hier).
Es kostet im Monat 60 Eur weniger, der Bruder beteiligt sich aber und kann aus der Höhle unter Zwergens Bett ausziehen.

Und den letzten Absatz vergessen wir, weil ich brastig war und nur mal festhalten wollte, dass er mir sowas an den Kopf geworfen hat.
Das war eher so n: Wenn er meint ....


2 Kommentare:

  1. 400 € Job? D.h. du willst bei deinem jetztigen aufhören?

    Öhhmm ... mal so schwarzgemalt ... und was ist wenns den Bruder wieder in die Ferne zieht?

    AntwortenLöschen
  2. So schwarzmalen kann man ruhig, das tu' ich schließlich auch.
    Deshalb gibts den 400-€-Job zusätzlich zum Maler. Dort würde ich nicht freiwillig gehen.
    Da ja die Kindergärten zwei Stunden länger geöffnet sind, und D in der Zukunftsbehausung einen relativ ungestörten Arbeitsplatz hat, müssen wir uns an den Tage, an denen ich Brötchen oder sowas verpacke eben arrangieren.

    So oder so kommen wir besser weg, da wir das mit der Miete hier ja auch schaffen.
    Bruder hin oder her. aber so lange er da ist, haben wir eben mehr über.

    AntwortenLöschen