Am Donnerstag hatte der Cheeeeeeeeeeeeef zeit, 10 Uhr.
Er meinte, ich solle doch bitte mitkommen.
Okay.
Er ist gleich in die Moder-Hütte, ich hab uns bei Frau L. angemeldet. Sie bat dann aber, dass der Cheeeeeeeeeeeef bitte zu ihr kommen möge.
Hat er dann auch getan. Wir (D und ich) blieben so lange drüben.
Irgendwann kamen beide, der Chef hat ihr erklärt was zu tun ist. War ja nicht so, dass wir das nicht auch schon getan hätten. Aber prompt kam dann der Vorwurf, dass ihr der Malermeister nun erklärt hätte, und nun würde sie das auch verstehen. Sie dachte immer, wir würden da die Farbe anbieten (*gnarf* wer's glaubt, wird selig!).
Außerdem steht doch auch in beiden Angeboten SPACHTELARBEITEN! Nein, Anstrich bleibt Anstrich. Und den hätten wir dann übernommen.
Okay, sind beide wieder rüber.
10 Minuten später dann ein Anruf vom Cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef, dass D doch bitte mal rüberkommen sollte - äh? Und ich?! - Na. Wär schon besser, würden beide.
Rüber, sitzen durften wir auch.
Sitzt die dumme Nuss immer über dem kleinen Angebot - da war noch Ds Eigentleistung berücksichtigt, nämlich, dass er die Schlafräume und den Keller selbst spachtelt - im Sichtbereich wollte ich glatte Wände.
Dann isse immer wieder ausfällig geworden ("Wegen mir müssen die da garnicht einziehen!").
Immer wieder auch, das sei ja eh keine Basis, da wir ja mit dem Anwalt drohen ....
Sag ich: "Na! Was hätte ich denn tun sollen?! Jetzt da ich das geschrieben habe, sitzen wir hier nun endlich! HEUTE ist der 27te Oktober! Wir reissen uns den Hintern auf, und SIE sitzen das hier in aller Ruhe aus! Der Zwerg geht seit dem 17ten in einen hiesigen Kindergarten! Wir wollten eigentlich schon längst da drüben wohnen!"
Sie (nochmal) wegen mir ....
Ja. Wegen mir brauch' ich die Bruchbude auch nicht!
Aber das sei doch klar, ist ja schließlich BJ '62! Da dürfe ich doch keinen Neubau erwarten!
DAS tut ja auch niemand! Mir ist klar, dass ich mit den Baugewohnheiten von '62 leben muss (minimalistisches Bad, z.B!), aber die Wände müssen Tapeten aufnehmen können! Und das ist so nicht möglich! Überall sind Risse, der Putz ist porös und löst sich, Flecken überall, ganz zu schweigen von der fragwürdig verlegten Elektrik - falls jemand fragt: Nein! Sie hat keinen Bestandsschutz, da bereits vor uns erweitert wurde. Und Steckdosen ohne Schutzleiter gehen mal gleich garnicht! Ich seh da schon ein gegrilltes Kind .....
Sie hätte ja vor 20 Jahren schon 1300 DM(!) bezahlt.
Sag ich: Da waren aber auch die Wände in Ordnung?
Nochmal: Man mäkelt ja nix an, was eben nicht mehr zeitgemäß ist (kein Warmwasser am Bad-Waschbecken). Man mäkelt ja nur an den offensichtlichen Mängeln.
Aber!
Ich will da auch garnicht wohnen.
Wir haben bereits die Oktober-Miete, Kaution und Öl bezahlt. Das wollen wir wieder zurück.
Da war sie sehr einverstanden.
Noch ist nix unterschrieben, aber das gibt einen Auflösungsvertrag.
Der Chef kam dann wieder an den Tisch (der musste telefonieren), sie wolle dann nur den Schimmel machen lassen. Wenn wir ja dann da nicht reingehen, sie würde bestimmt neue Mieter finden, die das dann selbst machen ... (blabla.)
Wir sind dann nochmal rüber (Apropos! Bevor der Maler kam, hat Madame alle Fenster sperrangelweit aufgerissen ... D hat die dann geschlossen als er kam), dann hat der Chef gesagt, wir sollen auf dem m² Tapetenlösen 3,65 EUR verlangen. Das gäbe dann auch noch mal ordentlich Kohle.
Wir laufen raus, läuft sie ins Nachbarhaus.
Sagt der Chef zu ihr: Der war aber ganz schön fleißig! Überall die Tapeten gelöst, das ist eine Mords-Arbeit!
Sagt sie: Das muss man sportlich sehen, er hat sich ja das Fitnessstudio gespart!
Ganz ehrlich: Ich wollte die Alte durchschütteln.
Zu Hause meint D, er würde da klar Schiff machen und dann eben die Tapeten entsorgen.
Nö! DIE BLEIBEN! DAS MUSS DIE NÄMLICH SPORTLICH SEHEN! DA SPART SIE SICH IHR ALTWEIBER-FITNESS!
Hat der Chef dann aber auch gemeint, dass wir das ja wohl nicht entsorgen.
Also. Fein.
Auf der Rückfahrt schnüffelt der Chef an seinen Klamotten und sagt: Boah. Jetzt stink ich nach der Drecksbude, jetzt weiss ich was Sie meinten! (Hab ich nämlich erzählt, dass ich D erst mal zum Duschen schicke, wenn er da vom Tapetenkratzen nach Hause kommt. Sonst vergeht mir der Apettit! Der stinkt nach oller Disco!)
Nun bin ich quasi obdachlos ab Dez.
Wir haben aber auch schon besichtigt.
Ein Neubau-RMH.
Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht, dass das so groß ist. Vollunterkellert. Garage und Carport, kleiner Garten. EG: Gäste-WC, Küche, WZ (wie immer halt), 1tes OG: 3 Schlafzimmer, großes Bad, 2tes OG: Dachterrasse, zwei Zimmer, Bad mit Dusche. Keller RIESIG!
Fernwärme, superduper isoliert, KfW70 (überall FB-Hzg).
Fertig zum 1ten Dez.
Dafür die ganze länge der Häuserzeile runter: Lauter Kinder. Gut für den Zwerg, evtl. auch gut für mich. Wie man gesehen hat, hat halt immer jemand ein paar Kinder.
Wir haben uns beworben, ich find's aber nicht schlimm, wenns nix wird. Is zu teuer. 1400 warm ist heftig für ein gestapeltes Leben.
Wenn auch großzügig gestapelt.
Dann ein REH.
Ha. Tja.
Frisch renoviert, die Vormieter haben keine Miete bezahlt und so hat der Vermieter nochmal alles renoviert. Warum auch immer.
Denen gehts natürlich nicht ums vermieten (eh klar), das Haus ist Bestand, Elternhaus von ihr. Es wird gepflegt - ja sieht man. Wenn auch eben. Tja.
Unten: Gäste-WC (oll), Küche, WZ und eigenes Esszimmer. schon ein etwas größerer Garten.
1tes OG: relativ neues Bad, wenn sich auch dort schon die Fugen lösen, bzw. schwarz sind. 3 Zimmer.
2tes OG: Nochmal ein Bad (oll) 2 Zimmer, eins davon klein, das andere quasi Dachspitz. Überall schöner, gepflegter Parkett.
Keller: Vollunterkellter, Erdgeschweisster Tank (stinkt nix), dafür feuchte Wände. Würde gemacht, wenn wir darauf bestehen. Muss man halt abgraben.
Wir sind uns da nicht sicher, weil es durch die frisch gestrichenen Wände in den ecken schon "durchscheint". Es ist auch feuchtklamm da drin.
Da waren wir uns nicht so ganz sicher. Eigentlich eher neee, ist aber ne Option.
Nu ruft da gestern schon der Makler an, er hätte ne Zusage, wir wären ihm aber lieber ... hmpf.
Heute dann Besichtigung vom Traumhaus.
EFH. Freistehend in nem 2000 m² Anwesen.
Perfekt gelegen, in meinem Wunschort. Kind könnte ich auf dem Weg zur Arbeit im KiGa abladen und der Zwerg könnte auch wieder zurück in seinen alten Kindergarten (der neue gefällt nicht!).
Riesen viel Platz.
Schöne, großzügige Räumlichkeiten, Bad frisch gemacht, Gästetoil wird frisch gemacht. Neue Kellerfenster, Dusche kommt noch in den Waschkeller.
Ich hätte sogar einen eigenen Raum zum Wäscheaufhängen.
Evtl. wird der Garten geteilt. Die Eigentümer überlegen, ob sie nochmal ein Haus auf die Ostseite setzen (wär mir auch wurscht. Echt. Ist eh viel zu groß!)
Das Haus gleich in der Nähe der Felder, eine Straße hoch, dann freies Land (Hund auch okay).
Drei Schlafzimmer (ein großes für uns, ein sehr großes Kinderzimmer, ein großzügiges Büro - in unserem Fall), ein beheizbarer Kellerraum mit Zugang zum Garten, 2 unbeheizte Kellerräume (für all meinen Krempel!)
Hach.
Ich will. JA ICH WILL!
Nu müssen wir noch ne Nacht drüber schlafen.
Auch ab 1ten Dez frei. Wir könnten aber die Schlüssel schon ne Woche vorher haben.
Nette Leute die ne Menge anpacken (das Haus ist sehr gepflegt, der Garten frisch gemacht, die Terrasse neu angelegt).
Man muss es ja nicht einfach haben, wenns auch kompliziert geht.
Am Mittwoch kommt der Makler von der HIERwohnung, dem habe ich von der Misere erzählt. Evtl. könnte ich hier noch verlängern. Mann. Mann. Mann.
Teuer, das Traumhaus? Wenn nicht, nehmen!!! Klingt sehr gut.
AntwortenLöschen