Samstag, 7. Juli 2012

Ein Kapitel, das ich nicht verstehe ....

D und sein Sohn.
Kapier' ich nicht, werd ich auch nimmer kapieren.


Heute kommt er an, und ganz freiwillig räumt er mit meinem Rotzgoof das Zimmer auf.

Ich koche.

Irgendwann essen wir.

Dann will der Dsohn ins Bett.

Ich fass' ihm ins Haar und sag': So nicht! Erst wird geduscht.


Wir stecken beide Kinder ins Bad und die Brühe ist schwarz. Ganz so, als ob ich die Liese baden würde. Nur weniger Haare.

Ich frag' den Dsohn, wann hast du das letzte Mal geduscht?
- Keine Ahnung!

Wann das letzte Mal gebadet?
- Ich bade nie.

Ahja. Soso.
Dann wohl das letzte Mal hier.

Der Kerl ist in der Wanne. Seine Haut ist rau wie Schleifpapier und durchsichtig wie nix. Wirklich, bläulich, durchscheinend. In einem Wort: Er ist unterernährt.
Welche wohltat, mein Kind einzuschäumen. Weich, soft. Und längst nicht so "duschgelsaugend" - der schäumt nämlich sofort, der Dsohn noch nicht mal wirklich nach dem zweiten Mal.
Über die Ohren lass ich mich jetzt mal nicht aus - ist ja pillepalle.
Die viel zu enge und zu lange Vorhaut - tja. Ist wohl ne "Glaubenssache". Ich "glaube" nämlich, dass eine (notwendige) Beschneidung in der Pubertät viel schmerzhafter ist, als in jüngeren Jahren.

Jetzt hab ich ja auch ein Kind, das ich teilen muss.
Und ich würde angst haben, würde ich mein Kind SO zum KiVa schicken.
Ich hätte angst, ich müsste mich vor Gericht verantworten.
Dsohn ist 9 Jahre alt, trägt Größe 128 in Hosen - Meiner hat 116 und ist vier Jahre jünger.


Das Schlimme: Über Pfingsten, als er zwei Wochen bei uns war, hatten wir ihn soweit gepäppelt, dass er ne rosige Haut hatte. Und jetzt?
Was macht die?
Was zum Henker macht die????

... und er erzählt noch, dass er zu Hause um sieben ins Bett muss.
Meine fresse.
Was für'n beschissenes Leben. Und das von Anfang an.

Und D?
Es interessiert ihn nicht.
Es ist wie es ist, und so wie es ist, ist es okay.

Fein.
Für mich nicht.
Ich finde das schrecklich.



8 Kommentare:

  1. Die einzigen die darunter leiden (also unter solche Umständen) sind die Kinder. Tja aber solange D meint es wäre ok wie es ist (meine Meinung? Er will keinen Stress und keine Auseinandersetzung ... der weg des geringsten Widerstandes, näch.)
    Ohne Worte

    AntwortenLöschen
  2. Je länger ich darüber nachdenke ....

    Ich weiß auch nicht, wie ich mich an seiner Stelle verhalten sollte.
    Ihr hättet mal den ExMann erleben müssen, wie der reagiert hatte, als ich ihn gebeten habe, dass er doch bitte seine sexuellen Aktivitäten nicht Sonntag vormittag auslebt, wenn sein Sohn da ist (den hat er auf die Terrasse zum spielen geschickt).


    Und wir hatten doch mal das Thema, dass der DSohn im Auto warten muss, bis seine Mutter die Pferdchen gestriegelt/geritten/versorgt hat.
    Seitdem holen wir ihn nicht mehr am Stall ab, sondern zu Hause.

    Ich frage mich natürlich, was sollte schon passieren, wenn er diese Hygiene-/Gesundheitssache ihr gegenüber anspricht.
    Okay. D hat kein Sorgerecht.
    Aber nachdem sie ja noch immer gerne zu seinen Eltern geht, kann sie ja wohl kaum sagen, der Papa darf sein Kind nicht mehr sehen, weil man die Wahrheit anspricht.

    Der Bub wollte ja hier leben.
    Das will ich ja auch nicht.
    Und Menschen ändern?
    Das muss ich D zugestehen: Er konnte sie in drei Jahren nicht ändern, dann wird er das heute auch nicht schaffen.
    Der Weg übers JA wäre link, und würde dem Kind wahrscheinlich noch nicht mal gut tun, denn für ihn ist ja alles gut so wie es ist.

    Gestern habe ich ihn mit meinem Kind sprechen hören.
    Da hat er gesagt: Weißt Du, ich habe es nicht so gut wie du! Ich habe keine Freunde.

    Das verletzt mich natürlich, weil ich denke, dass Freunde ein Grundrecht sind.
    Den letzten Teil des Satzes habe ich nicht verstanden, das war nämlich ".... und meine Mama möchte das nicht!"
    Da weiß ich jetzt nicht, ob er meinte, dass ihn niemand besuchen darf, oder ob sie ihn nicht rumkutschieren möchte.

    Gut, ich verstehe beides nicht.
    Aber vielleicht hat D ja recht.
    Einfach mal nix sagen, und hier dafür sorgen, dass der Bub gewaschen, ordentlich angezogen, anständig gefüttert und sozial integriert wird.
    In zwei Tagen und in den Ferien kann man ihn nicht wirklich verändern, aber eben Gutes tun.

    AntwortenLöschen
  3. Ist schwierig, ich weiß. Ganz spontan fiel mir eben ein, dass, wenn er wirklich so dreckig ist wie ich mir das nach deiner Beschreibung vorstelle, dass es sich hier um Mißhandlung oder - mir fällt kein passender Begriff ein - fast schon Körperverltzung handelt. Und ICH würde nicht tatenlos zusehen, wie ein Kind so vernachlässigt wird. Und dass es ihm gut damit geht, das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Kinder beobachten sehr genau und das wird in der Schule auffallen. Meine Güte, der arme kleine Kerl...

    AntwortenLöschen
  4. Selbst wenn D zum JA gehen würde ... täte nichts bringen. Ich seh es bei meinem Bruder und seiner Lütten.
    Er hat mit Fotos gezeigt aus der Wohnung der Kindmutter ... Unglaublich, Dreckwäscheberge, Spüle unsichtbar weil voller Geschirr, Abflussfrei ohne Deckel im Flur neben der Badtür (sie hat ja noch ein paar Kinder, das jüngste 1,5) e.t.c. ... aber glaub man ja nicht, dass das JA einschreiten würde. Ja sie werden mal wieder einen Gesprächstermin vereinbahren ... Die Lütte kommt auch immer mit verflizten Haaren zu Bruder (angeblich will sie nicht gekämmt werden, sagt die Mutter ... ist klar, weil irgendwann ziept es so, da kann ich das verstehen -- und nein, sie hat nur Flusenhaare, keine Mähne), ungewaschen und mit kaputten schmutzigen Klamotten.

    Die Große (14) kümmert sich um die Kleinen, füttert die ganz Kleine, macht den anderen was zu essen und passt auf wenn die Mutter abends weggeht.
    Noch Fragen?

    AntwortenLöschen
  5. Nee, keine Fragen mehr. Ich will und will nicht verstehen, warum es überhaupt ein Jugendamt gibt. Und Hut ab vor dem 14-jährigen Mädel.

    Ich glaub ich hab's schon mal erzählt, aber ich wiederhols nochmal: In unserer Straße (bei NM) diese Familie, die wurden auch vom JA betreut. Die haben alle gesoffen und mit übelsten Schimpfworten rumgeschmissen. Öfter mal ging die Scheibe der Eingangstür zu Bruch und die Polizei kam das eine oder andere Mal. Die Nachbarin hat das damals so 5-jährige Mädchen nachts um 2 Uhr SCHLAFEND mitten auf der Straße gefunden. Hat sich keiner drum geschert. Die lief auch drausen rum und rief laut "Mama ist ne Hu*e". Und noch andere Ausdrücke. Woher sie die wohl hatte...

    AntwortenLöschen
  6. Das JA würde in "meinem" Fall niemals tätig werden.
    Eigenheim, relativ neu saniert. 2 Pferdchen, dicken Audi, guten Vollzeitjob. Kein Alkohol. Keine Drogen.
    Das mit dem "will er nicht" haben wir auch. Er will nunmal nicht gebadet werden. Gekämmt auch nicht.
    Tja. Hier hat er keine Wahl - und jetzt frag' ihn mal, was ihm besser gefällt?!

    Und dass er schmutzig ist ... mei. Das sind doch alle Kinder irgendwie.
    Der Zwerg kommt auch oft genug mit sandigen Haaren nach Hause.
    Und jetzt in der Buddelmatschzeit hat er auch einige Trauerränder unter den Nägeln.
    Aber ich weiß(!) eben, dass er jeden zweiten Abend in der Wanne sitzt.

    Filzige Haare hat er auch öfter, und auf die Schmutzohren angsprochen, hat er gemeint, er müsse so früh morgens raus, dass dafür keine Zeit ist.
    Nun gibts ja solche und solche Ohren.
    Bei ihm kann man (leider) direkt in den Gehörgang gucken, und das ist sehr ekelhaft. Wenn das Zeugs da drin so schwarzbraun ist, würgt es mich.
    Ich habs ihm auch schon erklärt, nachdem ich ihm ein benutztes Wattestäbchen gezeigt habe - "weißt du, du magst das vielleicht nicht sehen, aber alle anderen können da reingucken ..."
    Vielleicht bringts ja was.

    Aber ihr seht schon, das JA kümmert sich nicht um wirklich verwahrloste Kinder. Und in dem Sinne ist er das ja nicht.
    Er ist einfach "nur" ungepflegt.
    Und sozial unintegriert.
    Da wird aber auch nix passieren, da er ja in Schule und Hort geht.

    AntwortenLöschen
  7. Das find ich noch viel schlimmer: Aussen hui und innen pfui. Im wahrsten Sinne des Wortes. Statussymbole sagen doch nun so gar nix über Erziehungs/betreuungskompetenz aus. Und klar sind Kinder manchmal dreckig und das ist auch gut und richtig so. Diese in Watte gepackten Gören, die nicht mal wissen wie sich Matschepampe anfühlt, haben ne Menge verpasst in der Kindheit. Darum geht es ja auch nicht. Wie Du und ich wissen.

    AntwortenLöschen
  8. Klar. Das macht die Sache nicht besser, aber schon mal erlebt, dass das JA Kinder aus gutsituierten Haushalten holt?
    Ich nicht, sind immer Hartz-4-Empfänger, denen das Leben über den Kopf wächst.

    Es sind uns wirklich die Hände gebunden, wenn er sie darauf anspricht, kann es passieren, dass wir ihn eben nicht mehr sehen dürfen.

    AntwortenLöschen